Flurkreuz neu errichtet

Das restaurierte FlurkreuzAufmerksamen Spaziergängern fiel es schon vor Monaten auf, dass das Flurkreuz am Ortseingang Helmprechting bei Haindling fehlte. Über die Wintermonate wurde es fachmännisch auf Initiative von Mitgliedern des OGV und Eiskeller Verein Haindling in Absprache mit den Besitzern restauriert. Nach einer gründlichen Sandstrahlkur erhielt das stattliche Kreuz mit Sandsteinsockel einen haltbaren Farbanstrich von Kirchenmalermeisterin Angela Ramsauer. Bei strahlendem Sonnenschein wurde das Kreuz am vergangenen Samstag mit vereinter Muskelkraft durch die OGV-Vorsitzenden Ludwig Pritscher und Wolfgang Klein, unterstützt mit Traktoreinsatz von Christian Schröter, am neuen Standort an der Abzweigung nach Helmprechting aufgestellt. In den darauffolgenden Tagen wird noch der vergoldete Figurenschmuck angebracht, dann erstrahlt das schmucke Kreuz, dass von den Eheleuten Matthias und Cäcilie Gierl 1906 aufgestellt wurde, wieder in altem Glanz zur Freude der Spaziergänger und aller die davor verweilen. Am Ostermontag um 11 Uhr wird Pfarrer John aus Haindling in einer Einweihungsfeier zusammen mit allen Helfern und Beteiligten das Kreuz neu segnen.

Lesen Sie den vollständigen Pressebericht aus der Laber-Zeitung vom 31. März 2014.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.