Menü bei Blitz und Donner

„Haindling tischt auf“ wird unvergessliches Erlebnis

Plakat - FestessenHaindling. (aha) Den kulinarischen Abend des Eiskeller-Vereins am Samstagabend unter dem Motto „Haindling tischt auf“ werden die Gäste und der Veranstalter bestimmt nicht so schnell vergessen. Nicht nur wegen des wunderbaren Drei-Gänge-Menüs, mit dem Kochkünstler Michael Jann die rund 100 Besucher begeisterte, und der niveauvollen Tafelmusik, sondern vor allem auch wegen der Wetterbedingungen, unter denen es stattfand, wird das Event lange im Gedächtnis haften bleiben.

Dabei hatten die Mitglieder des Eiskeller-Vereins den kulinarischen Abend so engagiert vorbereitet. Unter dem Motto „Haindling tischt auf“ sollten sich die Gäste von einem Kochkünstler, dem man bei seiner Tätigkeit sogar zusehen konnte, verwöhnen lassen. Auch das Ambiente wurde mit großer Sorgfalt geschmackvoll gestaltet. Das überdachte Parkdeck am unteren Dorfplatz wurde in einen Speisesaal umfunktioniert. Selbst genähte Stoffwimpelgirlanden, große weiße Lampions und herrlicher Blumenschmuck auf den fein gedeckten Tischen verschönerten das „Haindlinger Salettl“, an dessen Wänden meisterliche Fotos Ausblicke auf das Labertal gaben.

GewitterklängeKaum hatten sich jedoch die Gäste zum Aperitif auf dem Unteren Dorfplatz eingefunden, begann es zunächst leicht zu regnen, sodass man gezwungen war, sich in das überdachte Parkdeck zu begeben. Doch schon nach kurzer Zeit legte ein Unwetter mit Orkanböen und Starkregen los. Der Pavillon, an dem die Getränkeausgabe vorgesehen war, konnte nur mit höchstem Krafteinsatz von mehreren Personen gehalten werden. Dabei wurden die Helferinnen und Helfer teilweise bis auf die Haut durchnässt. Schließlich transportierte man den Pavillon weg und verlegte die Schenke in die Halle.

Dennoch klappte die Bewirtung der Gäste danach bestens und die appetitanregenden Tapas mit Salat als Vorspeise sowie Rinderlende mit Rosmarin gespickt beziehungsweise als vegetarische Alternative Sommer-Gemüse-Pasta mit Bärlauch-Pesto und Parmesan als Hauptgericht mundeten den Gästen hervorragend. Bei der Nachspeise hieß es dann Sommer-Obstsalat mit Minze und Hugo trifft auf Bayerische Creme. Zu den einzelnen Gängen war von Manfred und Anna-Sophia Plomer, Lucie Berr und David Huml sowie von Michael Reis und Eva Petzenhauser passende Musik geboten. So waren zu Aperitif und Vorspeise klassische Klänge zu hören, zur Hauptspeise wurde es jazzig und zur Nachspeise „fruchtig“.

Die Besucher ließen sich trotz der widrigen Wetterbedingungen die gute Laune nicht verderben und genossen den Abend so gut es eben ging. Der Reinerlös von „Haindling tischt auf“ kommt der bereits angelaufenen Haindlinger Kirchenrestaurierung zugute.Beste Stimmung trotz Gewittersturm

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.