„Unser Dorf hat Zukunft“

2005: Gold auf Landkreisebene (SR-BOG)Logo Dorfwettbewerb
2006: Gold auf Bezirksebene (Niederbayern)
2007: Silber auf Landesebene (Bayern)

„Das Dorf Haindling zählt nur 94 Einwohner. Dennoch konnte der kleine Wallfahrtsort die Jury überzeugen. Ausschlaggebend waren die „einmalige Kombination bedeutender Kulturobjekte“, bestehend aus Wallfahrts- und Kreuzkirche, Alter Propstei und einem alten Vierseit- Bauernhof, in dem in Kürze ein agrarhistorisches Museum entstehen soll.
Aufgefallen war den Jury- Mitgliedern auch die „zielgerichtete, konzeptionelle Abstimmung und Ergänzung im baulichen und individuellen Bereich“. Die beiden Kirchen würden beeindruckend durch den Erhalt des ehemaligen Dorfwirtshauses samt Sommerkeller und dem Eiskeller ergänzt, hieß es in der Laudatio. Insbesondere dem Eiskeller, ein kleines Zwei-Raum-Gebäude im Zentrum von Haindling, kam ein besonderes Augenmerk zu. Dort wo früher das Bier für die Wirtshausbesucher kühlte, findet seit 2005 ein kleiner Dorfladen und Treffpunkt mit Café einen Platz im Zentrum des kleinen Ortes.
Außerdem präsentiere sich das Dorf Haindling als ein durch und durch „grünes Dorf“, hieß es in derBegründung für die „Gold“-Bewertung weiter. Der Bestand an Laubund  Obstbäumen sei überdurchschnittlich. Mit dem historischen Kreuzweg und dem Haindlinger Weg am Eiglfurter Bach seien historischeWege zurückhaltend ausgebaut worden und so erhalten geblieben.“       (Mittelbayerische Zeitung, 05.12.2006)

Zum Artikel in der Laberzeitung

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.