Schon über 20 000 Euro gespendet

Kleiner, aber außerordentlich rühriger Eiskeller-Verein zieht Bilanz

(…)
Trotz der nicht geringen Ausgaben für seine Aktivitäten hat der Eiskeller-Verein im Laufe der elf Jahre seines Bestehens aber mittlerweile über 20 000 Euro an Spenden aufgebracht. Nicht selten lagen diese sogar im vierstelligen Bereich, etwa an „Connecting Continents“ mit 8120 Euro, die „Bettina-Bräu-Stiftung“ mit 1000 Euro oder die „Nepalhilfe“ mit 1800 Euro. Dazu kam eine Vielzahl weiterer Beträge im Bereich von jeweils mehreren Hundert Euro. „Wir haben uns aber wirklich nur ‚sichere’ Empfänger für die Spenden ausgesucht, damit das Geld nicht in dunkle Kanäle fließt,“ betont Christine Reitinger, die darauf verweist, dass der Verein seit Jahren auch Kinder-Patenschaften in Afrika und Nepal finanziert.

Die neue BankAber auch zur Gestaltung von Projekten im Dorf trug der Verein immer wieder finanziell etwas bei. So unterstützte er die Gestaltung des Dorfweihergeländes mit 1000 Euro oder die Restaurierung der Christkindlfigur in der Kirche mit 300 Euro. Außerdem entstanden die berühmte Pilgergruppe beim Kreisverkehr und Sitzbänke auf Initiative und auf Kosten des Vereins. Als letzte Spendenaktion ließ man vor Kurzem Ansichtspostkarten von Haindling im Wert von 900 Euro drucken, die in der Wallfahrtskirche aufliegen und von Kirchenbesuchern erworben werden können. Der Verkaufserlös kommt in vollem Umfang dem Gotteshaus zugute.
(…)
Den ganzen Artikel aus der Laberzeitung vom 30.11.2015 lesen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.